Museum

MUSEUM IM HAFNERHAUS

Die ehemalige Brennkammer, die sich im Zentrum des Hauses befindet, beherbergt bodenständige historische Hafnerware. Hier sind auch die Geschichte des Hauses und die Arbeit des Hafners dargestellt. In der Dachbodengalerie wird die Sonderausstellung präsentiert.

Hafnergeschirr

Das Hafnerhaus produziert schöne Steinzeugkeramik, z.B. Schüsseln, Krüge, Vasen, Tassen. Diese Gegenstände sind als Geschenke und Mitbringsel sehr beliebt. Der Kauf ist während der Öffnungszeiten des Museums und nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Sammlung etruskischer Keramik im Hafnerhaus

Der Kunstkeramiker und Sammler Rupert Aichmayr entdeckte schon als Kind seine Sammelleidenschaft und sein Interesse an Keramik. Während des 2. Weltkrieges lernte R. Aichmair als Matrose die antiken Stätten des Mittelmeerraumes kennen und hielt seither engen Kontakt zu Archäologen, Museologen und anderen Sammlern. Seit damals sammelte und restaurierte er mit großer Leidenschaft und Sachkenntnis vor allem etruskische Fundstücke.

Persönliche Kontakte mit Bischof Wagner, einem gebürtigen Leopoldschläger, veranlassten Herrn Aichmayr, dem Hafnerhaus Leopoldschlag ausgewählte Objekte seiner Sammlung in einer Stiftung zu überlassen. Bemalte Tongefäße gehören zu den frühesten Zeugnissen etruskischer Kunst.